Auf Käfersuche bei herrlichem Frühlingswetter

Wittenberg, 21.04.2023 Unter dem Titel „Käfer & Co. – schau mal, was da krabbelt“ hat der NABU Kreisverband in den Stadtwald eingeladen. 35 Interessierte kamen mit Marmeladengläsern und Lupe, Bestimmungsbuch und großem Interesse, um dem Entomologen Wolfgang Bäse und seinem Sohn Konstantin zuzuhören. Bäse, der seit über 40 Jahren als einer der Fachleute für Käfer und Insekten in der Region bekannt ist, führte nach wenigen Einführungsworten die große Gruppe in den Stadtwald. Viele begeisterte Kinder sammelten schon auf den ersten Metern Ameisen, Schaben, Spinnen und Käfer vom Waldboden, von Stämmen und Bäumen in ihre mitgebrachten Gläser. Wolfgang Bäse und sein Sohn waren ständig umringt, um die Tiere zu bestimmen und Erkennungsmerkmale zu erklären. So kam die Gruppe auf ihrem Weg nur langsam voran, lernte aber, dass Käfer kauen und beißen, Wanzen aber stechen. Ebenso warum der Ölkäfer giftig ist und dass es über 70 Arten von Marienkäfern gibt. Wolfgang Bäse erklärte auch anhand von mitgebrachten Präparaten in kleinen Plastikschachteln, wie und wo Käfer präpariert und bestimmt werden. Sehr kurzweilig war die Runde und kam nach über eineinhalb Stunden wieder im Stadtwaldzentrum an. Im Namen des NABU Kreisverbandes dankte Wolfgang Nebel dem Entomologen Bäse und verwies auf die nächsten monatlichen Veranstaltungen in dieser Reihe.

Text: Wolfgang Nebel

Fotos: Wolfgang Nebel, Tina Wallentin